Geändertes Kundenverhalten sowie steigende Ansprüche an User Experience führen auch in der Einkaufs- und Absatzfinanzierung dazu, dass im Einsatz befindliche Systeme stetig angepasst werden müssen. Auch bei TARGOBANK Autobank stand eine Modernisierung der vor sechs Jahren durch afb Application Services implementierten Lösung auf der Agenda.
Die Partnerschaft zwischen TARGOBANK Autobank und afb Application Services besteht seit nunmehr zehn Jahren. 2015 wurde gemeinsam das Antrags- und Kreditentscheidungssystem TABEA (TARGOBANK Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierung) implementiert. Seitdem steuert die TARGOBANK Autobank über die Lösung afb-CMS Credit Management System die Prozesse der Absatz- und Einkaufsfinanzierung in einem vollstufigen, webbasierten und modularen System – und das end-to-end.
Doch inzwischen hat sich das Kundenverhalten signifikant geändert. Die persönliche Beratung im Autohaus hat zwar immer noch einen hohen Stellenwert, die Informationsbeschaffung erfolgt jedoch meist im Vorfeld online. Im Internet findet der Kunde sein Traumauto, rechnet sich die Finanzierung aus und geht gut informiert ins Autohaus. Um am Point of Sale eine überzeugende Customer Experience bieten zu können, gilt es, dem potenziellen Autokäufer – und auch dem ihn beratenden Händler – die Auswahl des Wunschautos so einfach wie möglich zu machen.
Ziel war somit, ein wegweisendes zeitgemäßes Kundenerlebnis zu schaffen sowie zugleich ein benutzerfreundliches Anwendungssystem für alle am Prozess beteiligten Parteien. Wie dank der Modernisierung eine Lösung mit optimierter User Experience geschaffen wurde, die den Vertragsabschluss deutlich beschleunigen konnte, erfahren Sie im aktuellen Anwenderbericht.
Lassen Sie sich inspirieren, wie auch Ihre Absatz- und Einkaufsfinanzierung mit State-of-the-art-Technologie auf das nächste Level gehoben werden kann.