Absatzfinanzierung Software – Anforderungen, Entscheidungskriterien und Beispiele

Weitere wichtige Zusammenhänge in diesem Wiki-Beitrag: Absatzfinanzierung Digitalisierung, Absatzfinanzierung Customer Journey und Absatzfinanzierung IT

Wie wirken sich wichtige Strömungen wie Digitale Transformation und Kundenorientierung auf die Absatzfinanzierung IT aus?

Die aktuell dominierenden strategischen Herausforderungen unserer Zeit, Digitale Transformation und Customer Centricity (hier im Sinne von Customer Experience, Customer Journey und Digital Onboarding) werden auf dem Gebiet der Absatzfinanzierung besonders deutlich. Digital Transformation bedeutet hier in erster Linie, die Kernprozesse so zu digitalisieren, dass der Kunde schnell und einfach seinen Wunsch vom Antrag bis zum Vertragsabschluss erfüllen kann. Der Prozess der Absatzfinanzierung ist hingegen nicht gerade für diese Anforderung prädestiniert. Denn es handelt sich um einen sehr komplexen Vorgang. End-to-End betrachtet, sind viele Zwischenschritte erforderlich, die traditionell örtlich und medial völlig unterschiedlich abgearbeitet werden. Schließlich wirken bei einem Absatzfinanzierungsprozess neben den Kunden fünf weitere Parteien mit: Finanzpartner, Händler, Hersteller, Versicherer und Servicedienstleister.

Beispielsweise geht es heute für einen Händler darum, auf seiner Website einen Produktkatalog anzubieten, der auch mit echten Leasing- oder Kreditkonditionen hinterlegt ist. Wenn der Kunde die Ware auf Knopfdruck geliefert haben möchte, dann muss zudem ein Abgleich mit der Bestandsverwaltung erfolgen. Weiterhin muss eine Kredit- oder Leasingkalkulation mit echten Daten in Realtime möglich sein und es sollten bezüglich Simulationen keine Wünsche offen bleiben. Die Bonitätsprüfung, bei der bei entsprechenden Instituten wie der Schufa relevante Informationen angefragt werden, muss sich nahtlos einreihen. Für den Vertragsabschluss ist eine Identitätsprüfung und eine gültige Unterschrift erforderlich. Klassischerweise kann es an diesen Schnittstellen zu Medienbrüchen und zeitlichen Verzögerungen kommen. Dass schon etliche Teile des Gesamtprozesses seit Jahren automatisiert/digitalisiert stattfinden, genügt heute nicht. Denn wenn es nur an einer Stelle zu einem Zeitverlust oder Medienbruch kommt, so hat man den verwöhnten Kunden aus dem Digitalen Zeitalter womöglich unterwegs bereits verloren. Möchte man also die Digitalisierung im Sinne der Kundenorientierung realisieren, d. h. so wie es überall gefordert wird, dann geht es darum, den gesamten Prozess zu digitalisieren.

Wie lässt sich aber dieser komplexe Geschäftsprozess so digitalisieren, dass man die Wünsche des heutigen Kunden vollständig erfüllt? Es ist klar, dass dies nur mit einer geeigneten IT-Unterstützung funktioniert, die in Sekundenschnelle die regional und fachlich unterschiedlichen, Teilprozesse so erledigt, dass der Kunde nicht warten muss – sei es an einem Sonntagmorgen vor dem Rechner zu Hause, bei dem eine Reise inklusive Finanzierung abgeschlossen werden kann oder eben beim Klassiker, der Autofinanzierung im Autohaus. Wie muss eine IT beschaffen sein, die dies unterstützt?

Was sind die Anforderungen an eine Software für Absatzfinanzierung im Jahr 2018?

An dieser Stelle wird nicht auf die gesamte Zukunft der IT eingegangen, die IT-Trends im Allgemeinen können in dem Artikel „IT der Zukunft“ nachgelesen werden. Für die Absatzfinanzierung besonders relevant ist aktuell die Errungenschaft, dass immer häufiger sogenannte Fast Integration Business Services zur Verfügung stehen. Diese lassen sich nahtlos und mit sehr überschaubarem Aufwand – ganz gleich ob aus monetärer oder aus zeitlicher Sicht – in bestehende IT-Landschaften integrieren. Absatzfinanzierer wie Banken und Leasinggesellschaften haben nun die Möglichkeit, mit Hilfe dieser Softwarelösungen ihre bestehenden Legacy-Systeme sukzessive zu modernisieren. Es entfällt der Zwang, ein laufendes, schwer zu wartendes, monolithisches Großprojekt mit dem nächsten abzulösen.

Die afb Application Services AG hat das richtige Angebot, ganz gleich ob klassisch oder agil vorgegangen wird. Im Folgenden wird pro Herangehensweise ein Beispiel skizziert. Abschließend soll kurz die Vorreiterrolle der Absatzfinanzierer in Sachen IT erwähnt werden. Insbesondere das Massengeschäft, wie z. B. das der Captives aus dem Kfz-Bereich, ist davon geprägt, dass ein enormer Effizienzdruck besteht. Deshalb sind Absatzfinanzierung und IT langjährige Weggefährten.

IT-Trends bilden sich hier früh ab. Sie waren beispielsweise die ersten unter den Banken, die von Client/Services auf Application Services/Software als Service-Strukturen wechselten. Auch jetzt ist davon auszugehen, dass Absatzfinanzierer wie die Kfz-Captives eine führende Rolle bei der Integration von Software bzw. IT der nächsten Generation einnehmen werden.

Beispiel für Absatzfinanzierungssoftware im Rahmen klassischer IT- oder Outsourcing-Projekte

Geht man klassisch an das Thema Absatzfinanzierungssystem heran, so kann man nach wie vor zwischen den Kategorien Individualentwicklungen, Standardsystemen (Out of the Box) und sogenannten In-Between-Systemen wählen. Letztere verfolgen das Ziel, die Individualität einer Softwareentwicklung mit der Projektsicherheit von Standardsystemen zu kombinieren. Hierzu gibt es einen großen Pool an Modulgruppen, die durch ein enormes Set an Parametern angesteuert werden und dadurch das Produkt auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden kann. Ein sehr bekannter Vertreter der letzten Kategorie ist die afb Credit Management Solution (afb-CMS). Täglich laufen mehr als 2.000 Anträge über dieses System, das europaweit im Einsatz ist.

Mit der afb-CMS lässt sich die Absatzfinanzierung auf höchstem Niveau durchführen. Diese ermöglicht eine Automatisierung des gesamten Vorgangs von der Antragstellung über die automatisierte Entscheidung bis zur Vertragsverwaltung und -buchhaltung. Die Modulgruppe Absatzfinanzierung unterstützt Leasing- und Kreditprodukte (z. B. Voll-/Teilamortisationsleasing, Drei-Wege-Kredit, Kredite mit unterbrochenen oder aufgeschobenen Ratenzahlungen) und ergänzende Services (z. B. Raten- und Objektversicherungen, Full Service Produkte). Eine durchgängige, webbasierte Lösung für alle Systemnutzer, wie z. B. Bank- oder Filialmitarbeiter, Vermittler, Verkäufer oder Konsumenten, ermöglicht effiziente Prozesse auf allen Endgeräten.

Die Modulgruppe Absatzfinanzierung repräsentiert aber nur einen kleinen Ausschnitt der afb-CMS. Die afb-CMS deckt alle Prozesse im Front-, Middle- und Backoffice mit einer durchgängig webbasierten und vollständigen Lösung ab: von Objektkonfiguration und Angebotskalkulation über Rating, Scoring und Entscheidung, bis zu Vertragsaktivierung, -anpassung und -beendigung. Ergänzend stehen Funktionalitäten des Full Service Managements, z. B. Rechnungs-, Servicekarten- und Schadenmanagement sowie Vertragsbuchhaltung (Nebenbuchhaltung) mit vollintegriertem Mahnwesen zur Verfügung. Die serviceorientierte Architektur (SOA) des Systems, der modulare Aufbau und die standardisierten Schnittstellen ermöglichen eine individuelle, flexible Funktionalität und Integration in bestehende IT-Landschaften.

Konkrete Anwendungsbeispiele finden Sie in den verschiedenen Case Studies:

TARGOBANK Case Study „Wachstum durch Einstieg in die Automobilfinanzierung“

FFS Bank Case Study „Eine Partnerschaft für innovatives Kreditgeschäft“

Case Study einer führenden Autobank „Automatisierung im Bereich der Kredit- und Leasingvergabe“

Beispiel für Absatzfinanzierungssoftware bei agiler Herangehensweise/Nutzung von Fast Integration Business Services

Es ist durchaus möglich – und das ist heute über alle Branchen hinweg zu beobachten – dass der Absatzfinanzierer das bestehende Legacy-System behalten möchte, aber dennoch die – teils durch die Digitalisierung ausgelösten – sich schnell ändernden Kundenanforderungen bedienen möchte.

Überall dort, wo bereits bestehende oder geplante digitale Lösungen die Geschäftsprozesse eines Unternehmens abbilden, bieten die afb Business Services einen hohen Zusatznutzen. Sie eröffnen Unternehmen die Möglichkeit, mit digitaler Innovation und Transformation Schritt zu halten. Bestehende IT-Landschaften lassen sich auf Basis einer serviceorientierten Architektur, einfach und schnell um innovative Funktionen erweitern, ohne deren Code Basis zu verändern. Ein afb Fast Integration Business Service repräsentiert dabei eine abgeschlossene Funktionalität. Per Fast Integration verbinden sich die afb Business Services mit bestehenden oder zukünftigen ERP-Systemen und überzeugen dabei durch extrem kurze Entwicklungs-, Rollout- und Testzyklen. Ein deutlich reduzierter Ressourcenbedarf bei der Entwicklung und Implementierung sowie eine deutlich kürzere Time-to-Market sind das Ergebnis.

Merkmale:

  • Die afb Business Services können flexibel in die Website des Herstellers oder Händlers, in Vergleichsportale oder in individuelle Plattformen des Service- oder Finanzdienstleisters integriert werden.
  • Die afb Business Services schließen die digitale Lücke zwischen der Produktpräsentation auf Websites und Portalen und dem konkreten Finanzierungs- und Serviceangebot. Leadgenerierung und Abschlussquote werden durch die direkte Übermittlung aller Kunden-, Objekt- und Kalkulationsdaten und die nahtlose Datenverarbeitung optimiert.
  • Alle Parameter für Service- und Finanzprodukte können vollständig online eingepflegt werden. Die Aktualität der angebotenen Zinssätze und Laufzeiten wird durch die zentrale Steuerung der Finanzprodukte gewährleistet.
  • Die afb Business Services können individuell an bestehende Corporate Design-Vorgaben angepasst werden.
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